
Heute möchte ich Euch jemand ganz besonderen vorstellen: meinen Bruder Tobias Horn.
Tobias Horn – Ein Bildhauermeister bei der Arbeit
Er ist mein kleiner Superheld. Der Mensch, bei dem ich mich immer zu Hause fühle. Wir beide sind die Gesichter hinter Nordkynd. Nordisch by nature natürlich und kreatief im Herzen verbunden.
Bass mit leuchtendem Marmor-Auge.
Die Liebe unter Geschwistern ist bedingungslos. So einfach. So selbstverständlich. Tobias würde an dieser Stelle sagen: „Wir beide sind aus demselben Holz geschnitzt“. Typisch Bildhauer eben. Gleich und gleich gesellt sich gern, aber auch bei uns bestätigen Ausnahmen die Regel 😉

Wenn Geschwister zu Kollegen werden
Ich, die kommunikative Choreografin und Luftakrobatin, die gerne nach den Sternen greift und Tobias, der sich viel lieber still und leise auf sicherem Boden bewegt. Wir gehören definitiv zu den Geschwisterpaaren, die sehr unterschiedlich ticken, uns als Führungsduo und Team aber perfekt ergänzen. Wir sind wie Yin und Yang, Sonne und Mond, Ebbe und Flut. Alles auf der Welt braucht schließlich einen notwendigen Gegenpool. Wer, wenn nicht wir Nordkynder wissen das am besten?!

Deshalb teilen wir nicht nur den Chefsessel, sondern auch unsere Ideen, Inspirationen, unseren Erfahrungsschatz und unsere Neugier sowie die gemeinsame Leidenschaft für künstlerische Kostbarkeiten und kreative Werke aller Art. Oft ganz smooth, gechillt mit Rückenwind oder mit einer sanften Brise. Entscheidend ist die gemeinsame Wellenlänge!
Mein Bruderherz, das Bildhauerkynd & Nippeskönig
Wie es sich für das klassische Bild einer Rollenverteilung gehört, ist Tobias bei uns für das Grobe zuständig. Stimmt aber nicht ganz. Aus groben Rohmaterialen zaubert er mit viel Herzblut und Fingerspitzengefühl wahre Kostbarkeiten.
Work in Progress Bildhauerei – Portrait Münchner Kindl und Fußballstadion München Schlangenbass Calypso aus Nussbaum und Birke DIY – Pfeile
Der Rohstoff wird zur Nebensache. Ob Holz, Metall, Strandgut, Papyrus oder Wachs. Das Ergebnis, Anfangs oftmals ungewiss und kaum zu erahnen aber immer unsagbar schön in seiner Vollendung. Tobias schafft es selbst aus dem, was man umgangssprachlich gern als „Nippes“ bezeichnet, die schönsten und praktikabelsten Werke zu erschaffen. Das flasht selbst mich immer wieder aufs Neue.
Baumstamm – Krippe Baumstammbild – Krippe
Natur: die Quelle der Inspiration
Als Künstler ist es Tobias ein Anliegen unseren Kunden zu zeigen, wie kostbar unsere Umwelt ist und welche positive Energie in ihr steckt. Das vermittelt er über seine Kunstwerke, die er ausschließlich aus Naturmaterialien fertigt. „Keine industriell gefertigte Ware hat eine solche Sinnlichkeit und Tiefe“, schwärmt Tobias. Bei all seinen Werken lebt er seine Passion für alles Natürliche aus. Gefertigt werden diese nach alten Handwerkstraditionen. Von den Ergebnissen ist Tobias jedes Mal selbst überrascht. „Das ist ein bisschen wie Weihnachten, wenn ich meine Werke vollende.“ Sagt er und lächelt. Denn bei manch Technik muss er das Endergebnis tatsächlich auch mal dem Zufall überlassen. Das schönste daran: jedes Werk ist ein Unikat. Keines gleicht dem anderen. Nichts kann exakt wiederholt werden. Genau diese Einzigartigkeit reizt ihn so. Genau das macht Nordkynd aus.

Danke Tobias für Deine Arbeit und Dein Engagement! Ich freue mich sehr darauf zu beobachten, wo die Reise mit uns Hin geht. Also volle Fahrt voraus!